top of page

Tool für Einzel- und Gruppensettings: Anliegenklärung

Zu Beginn eines Prozesses ist es ganz normal, dass neben dem Entschluss, einen Veränderungsprozess einzugehen, auch ein Rest Zweifel und Unsicherheit übrigbleibt. Oftmals ist es gar nicht so einfach, die eigentlichen Anliegen für sich selbst zu fassen – es fehlt manchmal an Griffigkeit oder der Startpunkt ist schwer zu definieren. Dieses Tool unterstützt Dich in Deiner Anliegenklärung.


Bild im Blog-Beitrag Anliegenklärung
Anliegenklärung

Anliegenklärung heißt Bilanzziehen...

Angenommen, Du müsstest einen Zeitungsartikel zu Deiner aktuellen Situation verfassen, welche Schlagzeile (und Unterüberschrift) würdest Du ihm geben?

Zu Beginn der Arbeit ist es natürlich wichtig, für Dich selbst klarzuziehen, an welchem Punkt Du aktuell stehst. Und eigentlich bist Du damit sogar schon mitten in der Weiterentwicklung: denn mit dem Verständnis der aktuellen Situation fällt die „Bestimmung des Reiseziels‘ viel leichter!


... und Veränderungsmotivation abstecken

Wenn Du den Ist-Zustand mit dem vergleichst, wie es sein könnte, wenn Dein(e) Anliegen überhaupt nicht bestünde(n), was sind die wichtigsten Unterschiede?

Wenn Du Dir über Deinen inneren Ist-Zustand klar bist, dann kannst Du versuchen, Deinen Entwicklungswunsch genauer zu benennen. Und keine Sorge: die Richtungsbestimmung fällt oftmals nicht leicht und kann sich auch im Prozess noch ändern.


Anliegenklärung
.
Download • 2.20MB

bottom of page