top of page

Tool für Einzelsettings: Affektbilanz

Die Affektbilanz ist ein Tool, das konkret dabei unterstützt, Entscheidungen zu treffen. Es zielt darauf ab, zu lernen, auf das eigene – wenngleich komplexe – Bauchgefühl zu einem Thema zu hören. Die Affektbilanz geht auf Maja Storch zurück.

Tool: Affektbilanz

Getrennte Betrachtung positiv und negativ bewerteter Affekte

Wenn Du einmal nicht Deine Erfahrung, sondern Dein Bauchgefühl sprechen lässt, was rät es Dir?

Positive und negativ bewertete Affekte werden in diesem Modell als komplett voneinander unabhängig gesehen und können auch zeitgleich gering oder stark ausgeprägt sein. Das Modell trennt also in zwei Skalen und hilft so dabei, positiv und negativ bewertete Affekte getrennt voneinander wahrzunehmen.


Affektbilanz als ganzheitlicher Ansatz

Wie würde es sich auf Dein Zugang zu Dir selbst auswirken, wenn es das geschilderte Problem nicht gäbe?

Manchmal meinen Menschen gerade in herausfordernden Situationen, eine Lösung in übermäßigem Grübeln zu finden. Es entstehen Pro- und Contra-Listen – und doch kommt man einfach nicht so recht zu einer Lösung. Aus diesem Grund ist es wichtig, weitere Ebenen des Erlebens, wie die Intuition, hinzuzunehmen. Die Affektbilanz hilft dabei, etwas Distanz zur herausfordernden Situation zu gewinnen!


Affektbilanz
.
Download • 3.30MB

bottom of page